Feuer und Flamme

Exklusive Einblicke bei den Brandrettern

Neuenkirchen (sst). Nachdem die Premiere des Neuenkirchener Volkslaufes im letzten Jahr sehr erfolgreich war, lockte sie die Sportlerinnen und Sportler in diesem Jahr mit einer neuen Streckenführung durch den Ortskern. Nach dem Jugendlauf über 2,5 Kilometer, sowie dem 5-Kilometer- und 10-Kilometer-Volkslauf ging es für die Sportler und Zuschauer im Anschluss zum Feuerwehrgerätehaus, wo Grill- und Getränkestände zur Stärkung einluden.

Nach der gut besuchten Partynacht warteten am Sonntag viele Stationen für die Erkundung der Arbeit der Feuerwehr. Neu war in diesem Jahr der Anhänger der Kreisfeuerwehr, in dem ein Teddybär inmitten eines Raumes, der von dichtem Rauch eingehüllt war, gefunden werden musste. Die Feuerwehr wollte damit auf die Gefahren und Schwierigkeiten bei starker Rauchentwicklung aufmerksam machen.

Für die Kinder waren wieder eine Spritzwand, eine Hüpfburg und ein Schminktisch aufgebaut. Das Highlight war für die meisten aber natürlich die Besichtigung der Feuerwehrautos. Für den passenden Rahmen sorgten die Musik des Spielmannszuges und die große Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen.

Viele Zuschauer lockte am Nachmittag dann die Live-Demonstration an: Die Feuerwehr zeigte eindrücklich, wie gefährlich es ist, wenn Fett in der Pfanne anbrennt und man impulsartig versucht, dieses mit Wasser zu löschen. In der Demonstration stieg sofort eine heftige Stichflamme auf, die verdeutlichte, wie es nicht gemacht werden sollte. Stattdessen sollte die Pfanne wenn möglich aus der Küche entfernt werden, mit nassen Tüchern den Brand abzudecken oder direkt die Feuerwehr alarmiert werden. 

Fotos: RSA/Steinberg