Rietberg (rdp). In diesen Wochen kann der Förderverein „Lebendiges Rietberg“ auf sein einjähriges Bestehen zurückblicken. „Wir möchten ein Bindeglied sein und als neutraler Vermittler Türen öffnen, um die Innenstadt zu beleben“, blickt Vorsitzender Philipp Kriener auf die Zielsetzungen. Es sei ein Förderverein, und kein Gewerbeverein, der aus Bürgern, Politikern, Gewerbetreibenden und Gastronomie-Vertretern bestehe.
Mit zwei Aktionen hat „Lebendiges Rietberg“ im vergangenen Jahr auf sich aufmerksam gemacht. „Wir müssen noch ein bisschen wachsen und laufen lernen“, resümiert der 36-Jährige, der sich – in Rietberg geboren – heimatverbunden einsetzen möchte, um die Stadt nachhaltig zu beleben. Bereits beim Wettbewerb „Meine Idee für meine Stadt“ hatte sich Kriener 2018 mit dem Vorschlag „Neue Marktgemeinschaft“ bereits eingebracht. Nun zählt er gemeinsam mit Matthias Zelle, Rüdiger Ropinski, Johannes Wiethoff, Sebastian Prinz und Fabian Kraienhorst zum Vorstand des Fördervereins.
„Wir haben im letzten Jahr die Innenstadt an 32 Tagen belebt“, ist Philipp Kriener mit den beiden Aktionen „Sommerbiergarten“ und „Adventskalender“ insgesamt zufrieden. Vor allem der „Sommerbiergarten“ sei gut eingeschlagen, und haben an Tagen (Dienstag und Mittwoch), die sonst nicht so belebt sind, Schwung nach Rietberg gebracht.
Somit ist bereits jetzt die heimische Gastronomie eingeladen, sich wieder an der Biergarten-Aktion in den Sommerferien zu beteiligen. Auch der „Adventskalender“ in einer etwas veränderten Form wird im Dezember wiederholt
Ganz aktuell hat der Förderverein „Lebendiges Rietberg“ beschlossen, zu Ostern die Aktion „Das Gelbe vom Ei“ zu starten. Die große Rietberg Tombola findet Gründonnerstag von 17 bis 21 Uhr statt. „Kern der Aktion ist ein Shopping Event mit einer Tombola mit Gutscheingewinnen der beteiligten Geschäfte“, erklärt Philipp Kriener: „Die Gutscheine haben nur bis zum Ende der Osterferien Gültigkeit, um diese Tage mit Leben zu füllen.“ Es gäbe keine Nieten, betont Kriener: „Jedes Los gewinnt.“ Der Lospreis beträgt zwei Euro. Es können Wertgutscheine in Höhe von 40 und 10 Euro gewonnen werden. Trostpreise sind ein Ü-Ei oder ein Eierlikör. Die Fassaden der teilnehmenden Geschäfte sollen gelb beleuchtet werden.
„Vier Aktionen wollen wir auf Dauer im Jahr planen“, so Philipp Kriener, der neben den punktuellen Veranstaltungen aber auch die strategische Arbeit in den Fokus stellen möchte. Unterstützt werden soll auch die Arbeit der Stadtmarketing Rietberg GmbH, die ähnliche Ziele verfolgt: Die Anziehungskraft und die zentrale Bedeutung der Gesamtstadt Rietberg als Ort des Wohnens, der Lebens, der Arbeit, der Kultur, der Bildung und der Freizeit zu steigern. Auf Dauer sollen auch die Ortsteile miteinbezogen werden.
Informationen oder Ideenaustausch unter info@lebendiges-rietberg.de oder auf der Homepage www.stadtmarketing-rietberg.de/foerderverein