Das Prinzenpaar Katharina I. und Sebastian I. durften auf dem „Thron“ der Drehleiter des Löschzugs Rietberg Platz nehmen. (Foto: RSA/Pfaff)
Rietberg (rdp). Es klingt ein wenig wie ein Geheimbund, bei denen die Decknamen „Erna“ und „Lukas“ eine große Rolle spielen. Er diente zur Geheimhaltung eines großen karnevalistischen Geheimnisses, das bis zur Proklamationssitzung halten sollte. Katharina Mertens und Sebastian Reinkemeier gaben dann 27 Jahre nach ihrer Zeit als Kinderprinzenpaar ein viel umjubeltes
Comeback als närrische Oberhäupter der Grafschaftler Karnevalisten.
Es habe viele heimliche Treffen gegeb
en, in denen nur der Präsident und die „Prinzenbetreuer“, Heiko Thieme und Gattin Monika Gräbner-Thieme, eingeweiht waren, berichtet das Prinzenpaar Katharina und Sebastian. Seit Ende September mussten sie dieses Geheimnis hüten, was nicht immer leichtgefallen sei. Nur die jeweiligen Ehepartner – Daniel und Verena – hatten frühzeitig ihre Zustimmung mit Überzeugung gegeben. Sebastian räumt sogar ein; „Die vielen heimlichen Treffen im Vorfeld hatten auch ihren besonderen Charme.“ Und nun freue man sich, ergänzt Prinzessin Katharina, auf die vielen Termine, den Besuch beim närrischen Landtag und vor allem den heimischen Rosenmontagsumzug.
Das Versprechen, einmal das große Prinzenpaar zu sein, hatten sich Katharina und Sebastian damals als Kinderprinzenpaar auf dem Bierdeckel gegeben – den soll es sogar heute noch geben. Damals waren beiden 11 Jahre jung. Direkt zum 25-jährigen Jubiläum die Regentschaft zu übernehmen, wäre mutmaßlich zu auffällig gewesen, wollten die beiden für eine Überraschung sorgen. Via WhatsApp sei die Anfrage von Präsident Holger Hanhardt bei ihm eingetroffen, berichtet Sebastian Reinkemeier. Danach habe er sofort mit Katharina versucht Kontakt aufzunehmen, die aber gera
de mit der Familie in einem Lokal gewesen sei. Es war dann jedoch eine recht schnelle Entscheidung und „wir haben dann auch Daumen hoch im WhatsApp-Status zurückgefunkt.“
Nun musste aber das Geheimnis gewahrt werden. Beim Arbeitgeber sei es weniger ein Problem gewesen, bestätigt Katharina; „Da ich um die Karnevalszeit immer Urlaub genommen habe.“ Im privaten Bereich sei es dagegen schon schwieriger gewesen. Allein die Planung für den Frauenkarneval in Bokel habe ihr Gedanken gemacht. Da es in ihrem Gesangsquartett aber unverhofft Ausfälle gegeben habe, habe sie ihre Abwesenheit gar nicht so präsent machen müssen.
Ihr Mann Daniel sei sowohl sofort eingeweiht als auch einverstanden gewesen, obwohl er seinen Bezug zum Karneval eher so umschreiben würde: „Mit dem Bus habe er schon einige Karnevalisten gefahren“. Dabei, so bedauert Katharina, habe er doch so einen tollen Humor, der karnevalsreif sei. Kinder und Mutter habe sie dann erst am 31. Januar am Mittag überrascht und dann um 19.30 Uhr zur Proklamationssitzung angerreist.

„Ich war am Montag pünktlich um 8.15 Uhr im Büro“, hatte Sebastian nach der Sessionseröffnung keinen Urlaub eingereicht. „Das wäre in Mastholte und bei den Kollegen im Vorfeld sofort verdächtig gewesen. Also musste er nach drei Tagen durchbeißen. Ansonsten sei die Geheimhaltung nicht so schwergefallen, wenn es dann nicht diesen Brandmelder-Alarm ausgerechnet im Schulzentrum gegeben hätte, wo auch die Generalprobe zur Karnevalssitzung stattfand. „Dann kommst als Feuerwehrmann an und wirst von Ruth Krüger gleich als neuer Prinz begrüßt…“ Da sei er schon geschockt gewesen, denn zu diesem Zeitpunkt habe er nicht gewusst, dass die Herzblut-Karnevalistin an diesem Tag jeden so erschreckt habe.
Seine Frau Verena, die selbst gern Karneval zu Altweiber feiert, und die Kinder hätten sein Vorhaben „total happy“ aufgenommen. Zur Proklamationssitzung war er am Freitag dann pünktlich von Beginn an als Gast dabei. Zog sich dann aber auf „eine Zigarette“ pünktlich, aber noch mit kleinen Hindernissen, zurück. Der Einzug in die Aula sei dann für das neuen Prinzenpaar grandios gewesen.
Die Vorbereitungen bis zum großen Festabend liefen gut. Nach der Zusage im Herbst ging es schon früh zum alt-bewährten Kostümverleih nach Ahlen. Die Prinzenkostüme wurden in roter Farbe gehalten und – das verriet Katharina – die Rede zur Proklamation habe auch schon in den ersten Tagen nach dem „Ok“ der Grundstruktur gestanden. „Je näher der Termin rückte, umso aufregender und anstrengender wurde es aber“, bestätigt das Prinzenpaar, das dann in Heiko und Monika den großen Rückhalt hatte.
Sebastian Reinkemeier
38 Jahre, verheiratet mit Verena, 2 Kinder (Hannes und Lennart), Rietberger, arbeitet als Key-Account bei der Graufhoff Türengruppe, seit 16 Jahren im Fanfarenzug, 4 Jahre Prinzengarde, stellv. Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr Rietberg, sein Hof in Westerwiehe ist sein Hobby.
Katharina Mertens (geb. Landwehr)
38 Jahre, verheiratet mit Daniel, 2 Kinder (Tim und Jana), Bokelerin, arbeitet bei der VoBa als IT-Spezialistin, 10 Jahre Trainerin der Bokeler Bienchen, getanzt bei den Bokeler Teenis, Gesangsauftritte im Bokeler und Rietberger Karneval, lange Zeit aktiv und im Vorstand der Jugendmusicalbühne, Hobbies: nähen und backen.

Beide zusammen:
Kinderprinzenpaar 1998, seit 2003 als Büttenredner in verschiedenen Rollen – zuletzt als Brüderchen und Schwesterchen.