Rietberg (dg). Das Ende des Mietvertrages mit dem Grundstückseigentümer Patrik Kathöfer stand schon lange fest. Um zukünftig die gesamte Abfallentsorgung an einem Ort zu bündeln, plante die Hermann Kathöfer GmbH einen modernen Recyclinghof auf rund 44.000 qm an der Rottwiese in Rietberg.
Das Konzept stand im Sommer 2023, als Bürger aus dem angrenzenden Wohngebiet davon erfuhren. Aus starkem Protest gegen die Ansiedlung gründeten sie die Interessen-Gemeinschaft Rottwiese und opponierten massiv, auch gegen die Planungsmethoden der Stadtverwaltung. (Der RSA berichtete mehrfach). Seither ruht das Vorhaben. In der letzten Umweltausschuss-Sitzung forderte die CDU-Fraktion Antworten von der Verwaltung, wie es mit dem Recyclinghof an der Industriestraße 49, als Serviceangebot für die Bürger weitergeht. Patrik Kathöfer, der beabsichtigt, durch die Chutsch-Galabau GmbH aus Gütersloh den Hof weiter zu betreiben, hatte die Stadtverwaltung im November ausführlich über Alternativen informiert. Ein Mietvertrag mit Chutsch ist schon vor längerer Zeit geschlossen worden. Wenn die Hermann Kathöfer GmbH das Gelände zum Stichtag ordnungsgemäß übergibt und die Genehmigung nach Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) nutzbar auf dem Grundstück bleibt, ist die Anlage mit neuem Betreiber ab dem 2. Januar wieder aktiv.
Sollte die Genehmigung, weil sie firmengebunden ist, zum 31. Dezember 2024 erlöschen, ist parallel zum Verlauf eine neue Genehmigung von Patrik Kathöfer als Plan B alternativ beantragt worden. Er nimmt an, dass die Erteilung bis zu vier Wochen dauern kann und sie Anfang Januar verfügbar ist. Nun bleibt für die Bürger abzuwarten welches Ergebnis am 1. Januar vorliegt. Sollte der Hof aufgrund noch nicht erteilter Genehmigung (BImSchG) vorübergehend geschlossen bleiben, sieht die Verwaltung mit dem Recyclinghof Frenser in Mastholte und dem Entsorgungspunkt Süd in Lintel, ausreichende Alternativen für die Abfallentsorgung in Rietberg.
Die letzte Annahme am Recyclinghof Kathöfer Wertstoff GmbH ist am 17. Dezember.
Foto: RSA/Rehling