Letzter Wildkräuter-Workshop in dieser Saison

Mit Biologin Anke Langenbach vom Grünen Klassenzimmer

Biologin Anke Langenbach weiht Interessierte am Mittwoch, 21. August, in die Geheimnisse der Wildkräuter ein. Der Workshop findet zum letzten Mal in dieser Saison statt. Foto: Stadt Rietberg

 

Rietberg. Nicht alles, was im Gartenschaupark grünt und blüht, haben die Gärtner in die Erde gebracht. Zu finden sind auch viele Wildkräuter, die ohne menschliches Zutun aus der Erde sprießen. Um Wildkräuter geht es auch am Mittwoch, 21. August. Dann findet letztmals in dieser Saison der Wildkräuter-Workshop „Gartenschaupark Culinaire – Wildkräuter im Gartenschaupark“ statt. Beginn ist um 17 Uhr.

Biologin Anke Langenbach vom Grünen Klassenzimmer erläutert den Teilnehmern alles rund um die Kräuter, die im Park zu finden sind. Essbare Wildkräuter sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch gesund, enthalten sie doch viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. „Der Gehalt an diesen Inhaltsstoffen ist um ein Vielfaches höher als bei Gemüse aus dem Supermarkt“, weiß Anke Langenbach. Sie möchte den Teilnehmern des Seminars nicht nur diese „Naturschätze“ zeigen, sondern präsentiert auch Tipps und Rezepte für die Kräuterküche, erklärt die Grundlagen des Sammelns, Trocknens und Verarbeitens. Ein kleines Merkblatt gibt’s am Ende des etwa 90-minütigen Kurses.

Maximal 15 Teilnehmer können dabei sein. Der Kursus findet bei jedem Wetter statt, auf entsprechende Kleidung sollte geachtet werden. Die Kosten liegen bei 10 Euro pro Person zuzüglich Parkeintritt. Anmeldungen nimmt Anke Langenbach an unter gruenesklassenzimmer@gartenschaupark-rietberg.de oder unter Tel. 05244 986-38003. Der Treffpunkt zum Seminar wird bei der Anmeldung mitgeteilt.

Gruppen ab 10 Personen können nach Absprache einen gesonderten Termin buchen. (Pressemitteilung der Stadt Rietberg)