Mitglieder des Fördervereins, die Schulleitung sowie Vertreter von Stadt und Sportverein vor dem Sternenzelt. Foto: RSA/Pfaff
Varensell (rdp). Selten war der Sternenhimmel in Varensell so klar zu sehen wie in dieser Woche. Denn der Förderverein der Grundschule An den Kastanien hat das mobile POP-UP Planetarium des LWL Münster zum 5-tägigen Wochenprogramm in die Sporthalle an der Schulstraße geholt. Am Montagabend machten sich Vertreter des Fördervereins, der Schulleitung, Vertreter von Stadt und Sportverein ein Bild von fremder Sternen- und Planetenwelt.
„Dann gibt es 24 Vorführungen zu je 45 Minuten für die älteren Kita-Kinder, allen Grundschulklassen des Grundschulverbundes Neuenkirchen-Varensell, ehemaligen Grundschulkindern, Kindern des Sportvereins SC GW Varensell sowie Bewohnern von unterschiedlichen Seniorenheimen“, freut sich Diana Kochtobrax, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, nach gut zweijähriger Wartezeit endlich das Projekt präsentieren zu können. „Deshalb dürfen auch die Ehemaligen kommen, die jetzt in Klasse 5 und 6 sind.“
Ein besonderer Dank des Fördervereins, der dieser Tage sein 300. Mitglied begrüßen konnte, gilt dem 2022 verstorbenen Willy Feldhans. Er hatte dafür gesorgt, dass alle Kinder kostenfrei teilnehmen können. Deshalb heißt die Projektwoche auch „Willi’s Sternenhimmel“.
Die Kinder der Grundschule an den Kastanien, so konnte Standortleiterin Meike Walter berichten, haben sich auf die besonderen Sternstunden vorbereitet, und mit gemalten Bildern den Eingangsbereich zur Sporthalle geschmückt.
Im aufblasbaren Pop-up-Planetarium sind unter der mobilen Kuppel Planeten, Sterne und astronomische Ereignisse zu sehen. Durch das 360-Grad-Bild, das Sie rundherum umschließt, ist das Erlebnis wie in einem herkömmlichen Planetarium: Es entsteht der dreidimensional wirkende Eindruck, sich tatsächlich unter einem nächtlichen Sternenhimmel zu befinden oder eine Reise ins Weltall anzutreten.
Grundschulprogramm: Vom Sternenhimmel zum Mond und durch das Sonnensystem
Erforscht interaktiv den Sternenhimmel über dem Münsterland und reist zum Mond und weiter durch unser Sonnensystem. Landet auf dem Mars, betrachtet den größten Wirbelsturm im Sonnensystem und taucht in die Ringe des Saturn ein. Das interaktive Programm wird an die Klassenstufe individuell angepasst und lässt viel Raum für die Beantwortung der Fragen der Schüler.
Planeten – Expedition ins Sonnensystem
Mars, Saturn, Jupiter – Ferngesteuerte Raumsonden haben alle unsere Planeten erkundet und viel Spannendes entdeckt. So wissen wir schon heute, was Raumfahrende dort erleben könnten. Reisen Sie mit uns zu diesen Welten. Erleben Sie die Naturwunder der Planeten!
Faszination Weltall – Expedition ins Sternenreich
Reisen Sie mit dem „Raumschiff Planetarium“ von der Erde fort, am Mond und den Planeten vorbei, durch die Milchstraße bis hinaus zu fernen Galaxien! Auf der Reiseroute liegen beeindruckende Sehenswürdigkeiten und unvorstellbare Distanzen werden begreifbar gemacht.